11 thoughts on “vielleicht füllen sich bei mir ja diese “Lücken” bald :-)

  1. Aawwwww, Kappadokien steht auch noch auf meiner “da muss ich unbedingt mal Urlaub machen”-Liste (Und ich habe eine solche Liste wirklich. In Trello.)!

  2. Wenn Du die ersten Lücken identifiziert und benannt hast, gibt uns bescheid. Wir organisieren dann die Füllmasse 🙂

    • ich bin eine totale Anfängerin, da ich diese ganzen Social Media Kanäle als “Zeitklauer” wahrgenommen hatte und gar nicht wußte, was ich denn da reinschreiben sollte…, nun wollte ich mal erfahren, wie man soetwas auch “sinnvoll” verwenden könnte.

      Kann ich denn jetzt mein Twitter-Account, mein facebook account und dieses hier miteinander verbinden, ohne mich jedesmal überall anzumelden?

      • Na logisch: Ich nutze es nicht, weil ich die Trennung zwischen eher privat (facebook) und eher beruflich (twitter) immer noch ganz angenehm finde, aber probier für Dich doch mal Hootsuite aus. Ich glaube der Anbieter vernetzt Deine Accounts

  3. Ach und schau mal bitte, dass Du (falls Du das Bild nicht selbst gemacht hast, dann betrachte den Hinweis als gegenstandslos) die Quelle des Bildes mit verlinkst. (Angabe der Lizenz + Name des Urhebers: z. B. “CC-BY Weihnachtsmann”)

    • … das Bild ist selber gemacht, was meinst Du mit Angabe der Lizenz? Ich hab nur bei anderen gesehen, dass unter dem Bild dann nur die URL und vielleicht noch der Name steht… reicht das?

      • Nein, eigentlich reicht das nicht. Aber wir würden diese (sehr umfassende) Diskussion gern auf den zweiten Themenblock vertagen. Nur so viel: Du musst die Bild-URL (per Rechtsklick auf das Bild erreichbar) mit dem Urhebernamen und die Angabe “CC-BY-….” mit dem Lizenztyp (Rechtsklick auf den Lizenzlink und “Linkurl kopieren”) verlinken. Hilfe und Quellen die benutzbar sind, gibts hier: search.creativecommons.com

      • Ohoh, die Andrea braucht wohl doch noch den CrashCourse (bzw. hat sie Deine Antwort sicher missverstanden): Du hast das Bild selbst gemacht, d.h. es ist von Dir? Dann braucht da nichts dran. Wenn das Bild jemand anderes gemacht hast, dann musst da ein Vermerk dran WENN Du es überhaupt verwenden darfst. Aber so ist alles im grünen Bereich.

  4. “Kann ich denn jetzt mein Twitter-Account, mein facebook account und dieses hier miteinander verbinden, ohne mich jedesmal überall anzumelden?”
    Also ich habs so gemacht, dass meine Blogposts automatisch auf Facebook übertragen werden und anschließend auch auf Twitter. Bei auf wordpress gehosteten Blogs geht es glaube ich mit dem Jetpack Plugin.

    “… das Bild ist selber gemacht, was meinst Du mit Angabe der Lizenz? Ich hab nur bei anderen gesehen, dass unter dem Bild dann nur die URL und vielleicht noch der Name steht… reicht das?”
    Am sichersten ist es, wenn man nur selbst gemachte Bilder online stellt. Natürlich nur Bilder ohne Personen, KFZ Kennzeichen, etc. Auch Bilder von Innenräumen sollte man, wenn keine Genehmigung vorliegt nicht online stellen.

    • Ich meinte das so: Du darfst eigene Bilder immer veröffentlichen. Falls es CC Bilder sind, dann so wie oben beschrieben. Aber ich glaube, wir sollten der Thematik im zweiten Themenblock ganz viel Platz einräumen und hier nicht allzu viel vorweg nehmen.

Leave a comment